Pixies

Fanpage


Pixies und Dbaser

Wir lieben die Pixies, weil wir musikalisch mit ihnen aufgewachsen sind. Für Fans von Gitarrenmusik waren die 80er ja etwas mau ... und irgendjemand verkündete sogar den Tod der elektrischen Gitarre ... hm ... aber das war ja auch nicht alles schlecht und mit "The Smith" oder "Sonic Youth" waren ja schon noch ein paar Helden da ... trotzdem, seit Punk und NDW war nicht viel passiert - Vakuum ... und dann kamen 1986 die Pixies!

 


Hüsker Dü und Peter, Paul und Mary

Gründung der Pixies

"Im Jahr 1986 erscheint in der Bostoner Times eine Anzeige, in der Charles Thompson (alias Black Francis) und Joey Santiago, zwei Studienfreunde von der University of Massachussets, einen Bassisten suchten, der sowohl Hüsker Dü als auch Peter, Paul And Mary mögen soll. Kim Deal (...) meldet sich der Legende nach als einzige auf die Anzeige obwohl sie nicht einmal einen Bass besitzt, geschweige denn, dieses Instrument beherrscht. Ihre Schwester Kelley stellt die Klampfe zur Verfügung und soll eigentlich den Drummer der Band stellen, ein Angebot, dass sie dankend ablehnt. (...) David Lovering komplettiert die Pixies. (...) Schon bei ihrem ersten Gig, nachdem sie ca. einen Monat lang in Loverings Garage geübt haben, spielen sie mit "Here Comes Your Man" einen ihrer größten Hits." (www.laut.de/Pixies)

 



come on ... doolitlle

Alben

Für uns haben sie mit "Come on Pilgrim" die Laut-Leise-Musik erfunden, mit „Surfer Rosa“ und „Bossanova“ Trends gesetzt und mit „Doolitlle“ eines der besten Alben überhaupt gemacht - zeitlos und für die Ewigkeit!

 

Aber auch "Trompe le monde", "Indie Cindy" und "Head Carrier" haben einzelne Hits. "Beneath the Eyrie" ist ja auch schon da ...

 

 



Brachiale Tempowechsel und schrullige Texte

Laut-Leise-Musik

"Die Pixies gelten als Helden der amerikanischen Indie-Rock-Szene. Als Band, die den Grunge und den Alternative Rock vorweggenommen hat und seit 33 Jahren für ein faszinierendes Wechselspiel aus Laut und Leise und für schrullige, surreale Texte steht." (www.mdr.de/kultur/pixies-beneath-the-eyrie-100)

 

"Mit ihrem ungestümen Rock, den brachialen Tempowechseln und den sägenden Gitarrenriffs werden sie zu der Independentband überhaupt." (www.laut.de/Pixies).

 



Indieklassiker gone to Trainspotting

Hits

Indieklassiker! Leg „Debaser“, „Monkey gone to heaven“, „Hey“,"Here comes your man", „Wave of Mutilation“, „Gigantic“, "Gouge away" oder das durch "Fight Club" geadelte „Where is my mind?" auf und schaue in glückliche Augen. "Ah, die Pixies!"

 

 



Rip of the Pixies

Einfluss

"I was trying to write the ultimate pop song, I was trying to rip off the Pixies", sagte Kurt Cobain über die Entstehung des Gitarrenriffes von "smells like teen spirit".

 

Die Pixies sollen auch die Band sein, deren Musik in den 90ern zu den meisten Bandgründungen geführt hat. (... irgendwo stand das mal ...)

 

Foto G. Ringer www.theringer.com
Foto G. Ringer www.theringer.com

stop ... with your feet on the air and your head on the ground ... your head will collapse ... but there's nothing in it ... where is my mind?